Familienmesse mit Lucia-Spiel

Ein Lucia-Spiel und -Lied bereiten die Kinder der Kita St. Mauritius für die kommende Familienmesse in der Pfarrei am Sonntag, 11. Dezember, 11.30 Uhr, in unserer Kirche St. Mauritius in Niederwenigern vor. Denn am Tag darauf wird der Gedenktag der Heiligen Lucia von Syrakus gefeiert, Jungfrau und Märtyrerin, die um 400 n. Chr. der Überlieferung nach Christen Essen brachte, die sich in römischen Katakomben versteckten.

Musikalisch wird der kommende Familiengottesdienst vom Spontanchor gestaltet. Nach der Messe werden dann zugunsten der Aktion 100.000 von den Messdienern und Messdienerinnen Erbsensuppe und Kuchenbuffet angeboten (ab 12.30 Uhr im Gemeindeheim am Rüggenweg 19). Draußen am Gemeindeheim verkaufen die Pfadfinder an diesem Tag auch ihre Weihnachtsbäume (von 11 bis 15 Uhr).

Ach, und außerdem: Bevor es zum gemeinsamen Essen oder Tannenbaumverkauf geht, wäre da auch noch der Tannenbaum der Afrika-Hilfe-Stiftung in der Kirche einen Blick wert. An ihm hängen die Steckbriefe ruandischer Kinder, die auf freundliche Spender und Spenderinnen warten.

Ort: Kirche St. Mauritius Niederwenigern