Chor möchte Mut machen

„Let my light shine bright“ heißt ein als Frühlingsgruß und vor allem Mutmacher gedachtes Lied, das der Hattinger Chor² aus unserer Pfarrei gemeinsam mit Mülheimer Sängerinnen und Sängern aufgenommen hat. Wohlgemerkt jeder für sich, daheim, mit Playback im Ohrstöpsel.
Entstanden ist ein Youtube-Video mit dem Gospel-Traditional, das „ein Zeichen setzen soll, dass wir uns in der Pandemie nicht unterkriegen lassen“, sagt der Leiter aller drei Chöre Stephan Arnold. „Die Musik, das Video sollen Optimismus und Hoffnung stärken“, sagt der Musiker, der das Projekt angestoßen hat und mit genau 57 Männern und Frauen umsetzte. Darunter 15 Mitglieder des Chor².

Dessen Leitung hat Arnold vor Kurzem übernommen und digitale Proben per Zoom angeboten, weil reguläre nicht möglich sind. „Wir versuchen, weiter aktiv zu sein, und neue Wege auszuprobieren, um Musik zu machen.“ Dennoch habe allen nach einem Jahr Pandemie das gegenseitige Hören, der gemeinsame Chorklang, sehr gefehlt.

So kam es zu dem Chorprojekt. Das Ergebnis ist zu finden unter: https://www.youtube.com/watch?v=m2lb2QT46Y8

Wer Lust hat, im Chor² Hattingen mitzusingen, meldet Sie sich per Mail unter: ChorHochZwei@gmx.de

Zurück