Gewalterfahrung von Frauen in der Kirche

Eine neue Internetseite der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) wendet sich an erwachsene Frauen, die von Gewalterfahrung in der Kirche betroffen sind.
Anliegen der Beratung ist es,  Frauen eine leicht zugängliche Beratung nach Missbrauch zu ermöglichen und ihnen dabei zu helfen, ihre von Leid geprägte Geschichte mit der Kirche zu klären.
Auf katholisch.de heißt es dazu:
"Über unsere Internetseite bieten wir Erstberatung und Krisenintervention für die betroffenen Frauen an", sagt Aurica Jax. Die promovierte Theologin leitet seit April 2019 die DBK-Arbeitsstelle für Frauenseelsorge mit Sitz in Düsseldorf. "Mit unserem Angebot schließen wir eine Lücke, denn bisher gab es keine Ansprechpartner für erwachsene Frauen, die sexuelle Gewalt in der Kirche erlebt haben", so Jax. Auch wolle man den Betroffenen dadurch ersparen, bei diesem sensiblen Thema zwischen Institutionen und Beratungsstellen "hin und her geschickt" zu werden. Denn oft würden sowohl die diözesanen Missbrauchsbeauftragten als auch die verantwortlichen Ordensgemeinschaften darauf verweisen, dass sie für diesen konkreten Fall nicht zuständig seien."

Zum ganzen Artikel geht es unter diesem Link: https://www.katholisch.de/artikel/29436-gewalt-gegen-erwachsene-frauen-in-kirche-neues-angebot-bietet-hilfe

Direkt zur Webseite der Arbeitsstelle: https://www.gegengewalt-anfrauen-inkirche.de/startseite.html

Zurück