Informationen aus Bredenscheid

Am Kirchort St. Mariä Empfängnis Hattingen-Bredenscheid gibt es nach längerer Corona-Pause ab August wieder einmal im Monat samstags um 16.00 Uhr eine Vorabendmesse, in der Kapelle von "Haus Theresia".
Die Räumlichkeiten der "Theresia-Albers-Stiftung" stehen den Menschen am Kirchort nun wieder für Veranstaltungen und Begegnung offen.
So hat der Kirchortausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, am Tag der Vorabendmessen auch immer noch ein zusätzliches Angebot zu machen.
Beim ersten Termin am Samstag, 6. August, wird „Limetti“, das limettengrüne Kaffeemobil der Pfarrei St. Peter und Paul bereits ab 14.30 Uhr vor Ort sein.
Das „Limetti“-Team wird die Gottesdienstbesucher vor und nach der Messe mit den passenden Heißgetränken zum geplanten Waffel-Essen versorgen.

Für die weiteren Samstage mit Messe in diesem Jahr (3. September, 2. Oktober, 5. November und 3. Dezember) stehen zum Beispiel der Besuch des neuen Theresia-Albers-Museum, offenes Singen mit der Schola Cantorum oder Grillabende als mögliche Punkte auf dem zukünftigen Programm.

Auch Feste und andere lieb gewonnene Traditionen sind in Planung.
So soll am 14. August, gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde, das Dorffest (ehemaliges Gemeindefest) auf dem Gelände der Theresia-Albers-Stiftung gefeiert werden.

In Vorbereitung sind auch folgende Termine:
• das St.-Martins-Fest am 11. November
• eine Messe am dritten Advent in der Turnhalle der Theresia-Albers-Stiftung, gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen der Stiftung/des Tom-Mutters-Hauses und Suppenessen zugunsten der „Aktion 100.000“, musikalisch unterstützt von der Schola Cantorum
• die Waldweihnacht der Pfadfinder und Pfadfinderinnen des DPSG-Stamms St. Mariä Empfängnis

Für das kommende Jahr sind weitere Aktionen wie eine Nacht der offenen Kapelle, Klosterkonzert, Kirchencafé und anderes angedacht.
Alle Beteiligen in der Pfarrei sind dankbar, dass die Verantwortlichen der "Theresia-Albers-Stiftung" die Räume für die Kirchengemeinde zur Verfügung stellt.

Update aus dem PEP zur Kirche St. Maria Empfängnis

Die gegenüber vom Haus Theresia an der Hackstückstraße gelegene Kirche St. Mariä Empfängnis wird seit Anfang 2016 nicht mehr genutzt.
Hintergrund ist der vom Bistum Essen vorgegebene Pfarreientwicklungsprozesses (PEP), in dem alle Pfarreien des Bistums angesichts der Entwicklung der Zahl der Kirchenmitglieder und geringerer finanzieller Möglichkeiten nach Chancen für neue Formen des kirchlichen Zusammenlebens in ihren Gemeinden und Pfarreien gesucht haben beziehungsweise suchen.
Kirche, Gemeindeheim und Pfarrhaus in Hattingen-Bredenscheid sind von der Pfarrei St. Peter und Paul Hattingen inzwischen verkauft worden.
Die Firma Hausherr, Unternehmen für Sanitär, Heizung und Solartechnik, hat die Immobilien erworben.
Inhaber Tim Hausherr ist bereits Anfang Juni 2022 mit seinem Büro in die Räume unter der Kirche gezogen.
Die Kirche selber wird von der Firma zukünftig als Ausstellungsraum genutzt.