Wort des Bischofs zum Jahresbeginn 2023

Bischof Overbeck schreibt am Beginn des Jahres 2023 an die Menschen im Bistum.
Themen sind die vielfältigen Belastungen, Sorgen und Folgen des Kriegs gegen die Ukraine, z.B. die bedrängende wirtschaftliche Situation vieler Menschen, sowie die Herausforderungen für unsere Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das, was für unser Leben (...) nicht verhandelbar ist, steht in diesen Zeiten massiv unter Druck. Von außen her durch Autokraten (...) aber auch von innen her durch jene, die auf schwierige Fragen unserer Zeit verlockend einfache und bequeme Antworten anbieten. (...) Denn sie setzen auf das Recht des Stärkeren und die zerstörerische Kraft der Gleichgültigkeit."
Mit Blick auf die Situation der Kirche heißt es u.a.: "Synodalität ist ein herausfordernder Prozess, in dem alle Gläubigen ihre Geistesgaben, ihre Überzeugungen und Kompetenzen einbringen. Dabei erlaubt unser Glaube Vielfalt und erweist  gerade durch seine Weite und Offenheit als wirklich reich."

Das "Wort des Bischofs zum 01. Januar 2023" wird am kommenden Samstag/Sonntag in allen Gottesdiensten verlesen.
Eine gedruckte Version liegt in den Kirchen zur Mitnahme aus.

Den ganzen Text finden Sie HIER