Ein Gespräch wäre gut...

Rat und Hilfe

Nicht immer verläuft das Leben ohne Sorgen und Probleme. Für die meisten Menschen gilt, dass sie Situationen erleben, die sie nicht alleine bewältigen können. Dann ist es wichtig, Hilfe zu finden. Es gibt Beratungsstellen und Hilfsmöglichkeiten ganz unterschiedlicher Art. Auch hier in Hattingen und auch online.

Wir haben an dieser Stelle einige Beratungs- und Hilfsangebote für Sie zusammengestellt.

Kleiderkammer Caritas St. Peter und Paul

In der Bahnhofstraße 23 besteht die Möglichkeit für einen geringen Geldbetrag gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene zu erwerben. Die Mitarbeiterinnen beraten Sie dabei gerne.

Öffnungszeiten: Montags von 09.00 – 12.00 Uhr; donnerstags von  09.00 –12.00 und 15.00 – 17.00 Uhr.

Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen

Jeden Montag von 10.00 bis 11.00 Uhr werden im Pfarrbüro (Bahnhofstraße 13) Lebensmittelgutscheine an Menschen ausgegeben, die über kein oder nur ein sehr geringes Einkommen verfügen.

Senioren- und Behindertenforum der Stadt Hattingen

Tanja Meis, Stadt Hattingen
Hüttenstr. 43
Tel.: 023 24-204 55 20

Seniorenbüro und Pflegeberatung Hattingen

Die Stadt Hattingen bietet Senioren Beratung und Unterstützung in Fragen des altengerechten Wohnens und der Pfllege.

Info und Kontakt:
Tanja Meis
Fachbereich Soziales und Wohnen
Seniorenbüro und Pflegeberatung
Hüttenstr. 43
45525 Hattingen
Telefon 02324-2045520
Fax       02324-2045509
E-Mail   t.meis@hattingen.de

Telefonseelsorge

Unter den Rufnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge. Sie hören Ihnen zu und helfen Ihnen im Gespräch eine schwierige Situation zu bewältigen.

Es gibt auch Beratungsmöglichkeit per E-Mail und Chat (Gespräch im Internet):

Familien in Hattingen

Informationen für Familien in Hattingen gibt das  "Hattinger Bündnis für Familien".

Alleine erziehen

Mütter und Väter, die ihre Kinder alleine erziehen, finden hier Angebote und Hinweise für ihre Situation:

Katholische Ehe-, Lebens- und Familienberatung

Bei der Katholischen Ehe-, Lebens- und Familienberatung im Bistum Essen stehen ausgebildete Beraterinnen und Berater zum Gespräch zur Verfügung in schwierigen Lebenssituationen wie u.a. Trauer, Trennung, Überforderung in Familie oder Beruf. Das Angebot ist kostenlos.

Caritasverband Ruhr-Mitte e.V.

Hier finden Sie Rat und Hilfe vor Ort:
Bahnhofstr. 23
45525 Hattingen
Tel.: 02324 22094/95

Onlineberatung der Caritas

Die Caritas in Deutschland bietet auch die Möglichkeit der Online-Beratung. Das Angebot ist vielfältig und richtet sich an Menschen unterschiedlichen Alters. Auf Wunsch erfolgt die Beratung anonym.

Hilfe für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Kirche