Pastoralplan St. Peter und Paul

Pastoralplan

Nach der Pfarreigründung im Jahre 2007 galt es die pastorale und seelsorgliche Arbeit neu zu strukturieren. Viele ehrenamtlich Engagierte aus den Kirchorten und Gremien trafen sich in Arbeitsgruppen mit den Seelsorgerinnene und Seelsorgern der Pfarrgemeinde. Die verschiedenen pastoralen Handlungsfelder (Sakramentenkatechese, caritatives Engagement, Gottesdienst und Glaubenszeugnis) wurden beraten und mit ihren Inhalten im "Pastoralplan 2009" beschrieben.

Im Rahmen des  Pfarreientwicklungsprozesses, der 2014 begann, entstand ein Votum, das die Zukunft der Pfarrei im Blick auf das Jahr 2030 beschreibt. Teil des Votums ist - neben wirtschaftlichen Planungen - eine "Pastorale Vision", die Perspektiven für eine zukunftsfähige Pastoral benennt.
Davon ausgehend entwickelten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Pastoralteams in gemeinsamer Arbeit einen neuen Pastoralplan.

Der Pastoralplan ist im PGR verabschiedet, so dass er nun der Öffentlichkeit vorgestellt wird.
Gedruckte Exemplare liegen in den Kirchen, im Pfarrbüro und den Gemeindebüros aus.

Aktuell gültiger Pastoralplan

Pastoralplan 2019 (2,4 MiB)