Kath. Klinikum, Betriebsstätte Blankenstein

Krankenhausseelsorge in der Klinik Blankenstein

Während eines Klinikaufenthaltes kann es sein, dass sich ungewohnte Gedanken einstellen: Fragen nach dem »Warum« der Krankheit, nach Gründen und Zusammenhängen — und manchmal verdichten sich diese Fragen in der Frage nach Gott.

Wenn ...

... Sie Krankheit als Lebenskrise erfahren,

... Ihr Leben durch Sorgen aus dem persönlichen Umfeld belastet ist,

... Sie eine Gelegenheit zu vertraulicher Aussprache suchen,

dann können Begleitung und Unterstützung durch die Klinikseelsorge eine wirksame Hilfe sein. Dieses Angebot gilt in gleicher Weise auch Ihren Angehörigen.

Seelsorgliches Gespräch

»Die Menschen der Moderne
sortieren ihre Grundgefühle neu

und finden bei materieller Vollversorgung
eine ganze Reihe von Fragen des Lebens unbeantwortet.«

Peter Sloterdijik

Seelsorgliches Gespräch

Das seelsorgliche Gespräch möchte Sie in der Wahrnehmung, Unterscheidung und Deutung Ihrer Lebenssituation unterstützen. Es bietet Gelegenheit, die Frage nach Gottes lebendiger Gegenwart in Ihrem Leben zu stellen.

Seelsorgliche Begleitung sucht mit Ihnen nach Wegen, die einen konstruktiven Umgang mit der Krankheitssituation bzw. den sich daraus ergebenden Lebensumständen ermöglichen.

Das Pflegepersonal oder die Mitarbeitenden an der Klinikpforte sind Ihnen gerne behilflich, Kontakt zur Klinikseelsorge aufzunehmen.

Krankenkommunion

»Die Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des christlichen und kirchlichen Lebens.«
(Zweites Vatikanisches Konzil | LG11)

Krankenkommunion

Für bettlägerige Kranke besteht die Möglichkeit, die hl. Kommunion nach Absprache auf dem Krankenzimmer zu empfangen.

Bitte be­nach­richtigen Sie die Kranken­haus­seelsorge über die Pfor­te (Tel. 80) oder das Stati­ons-Team, wenn Sie als Pa­ti­en­tin / Pa­ti­ent die Krankenkommuni­on selbst empfan­gen oder als Angehörige für Kranke um die Krankenkommuni­on bit­ten möch­ten.

Der Empfang der hl. Kommunion stiftet Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander. Kranke Menschen können darin Aufrichtung durch die Nähe und den Beistand Gottes erfahren.

Katholische Gottesdienste:

Dienstags (Aushang beachten!)
19.00 Uhr hl. Messe

Die Gottesdienste werden auf vielen Zimmern auch über die Radiokanäle an die Krankenbetten übertragen. Das Pflegepersonal ist bei der Bedienung des Radio-Kopfhörers gerne behilflich.

Evangelische Gottesdienste:

nach Aushang

Krankensalbung

»Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.«

Jakobusbrief 5,14

Krankensalbung

Auch wenn eine Erkrankung nicht lebensgefährlich ist, befindet sich der kranke Mensch häufig in einer für ihn schwierigen Situation. Jesus Christus will dem Menschen in seiner Krankheit nahe sein. Im Sakrament der Krankensalbung wird seine Liebe und Hinwendung zu den kranken Menschen erfahrbar.

Bitte benachrichtigen Sie die Krankenhausseelsorge über die Pforte (Tel. 80) oder das Stations-Team, wenn Sie als Patientin / Patient das Sakrament der Krankensalbung selbst empfangen oder als Angehörige für Kranke um die Spendung des Sakramentes bitten möchten.

Christliche Patientenverfügung

Christliche Patientenvorsorge

Das bekannte Formular "Christliche Patientenverfügung" liegt seit dem Jahr 2018 in einer aktualisierten und erweiterten Fassung unter dem Titel "Christliche Patientenvorsorge" vor. Es berücksichtigt nun die veränderte Gesetzeslage und wurde gemeinsam von der Deutschen Bischofskonferenz und vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit zahlreichen Mitglieds- und Gastkirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) erarbeitet.

Sie finden alle Informationen und  Formulare und Broschüre auf der eigens eingerichteten Webseite der Deutschen Bischofskonferenz: Christliche-Patientenvorsorge 2018.

Kapelle und Lourdesgrotte der Klinik Blankenstein.